Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

T(w)od(ay).net

Oder noch einmal ohne Klammern: tod.net.

Das letzte Zucken von twoday.net? Ich hoffe nicht, denn trotz aller Unzulänglichkeiten und schwindender Blogger, fühle ich mich dieser Plattform sehr verbunden. Viele haben schon das Weite gesucht, manch einer schon sein Blog für den Ernstfall in neue Welten exportiert. Aber wohin, kann man nur im Einzelfall eruieren. Deshalb habe ich hier in einer Subdomain von meinem noch nicht aktiven neuen Blog einen Beitrag angelegt (das wird auch bald noch schöner aussehen), wo man seine zukünftige Adresse posten kann. Oder auch, wenn man diese als Ex-twodayler schon längst hat. Wer also den weiteren Kontakt zur Community von twoday.net auch nach deren Ableben (es ist ein langsamer Tod, aber ziemlich unausweichlich) wünscht, möge dort einen Kommentar hinterlassen.
C. Araxe - 2018.01.08, 22:27

Momentan funktioniert anscheinend nicht einmal eine gescheite Sicherung à la Herr Neon (von daher auch keine Updates auf meinem nunmehr aktiven neuen Blog). Sieht leider echt so aus, als wenn es das hier gewesen wäre.

Treibgut - 2018.01.09, 01:21

Sicherung

Doch, die Sicherung funktioniert meines Erachtens, wenn du deine Computeruhr vorher zurück datierst.
Lo - 2018.01.08, 23:34

:-) Eine tolle Idee!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, was wohl aus dieser gewachsenen Bloggergemeinschaft wird, wenn bei Twoday plötzlich das Licht erlischt: es wäre so schade, sich aus den Tasten zu verlieren, denn wir nehmen uns untereinander trotz der vielen Jahre vertraut gemeinschaftlichen Lesens und Kommentieren kaum oder gar nicht als uns persönlich real bekannte Personen wahr.
Toll, Deine Idee, hier einen Treffpunkt für den Ernstfall zu schaffen.
Die Fortsetzung meines spiegelei.twoday.net findet sich unter anderem Namen, http://kohlenspott.de bei WordPress wieder.
Dankeschön für diese tolle Idee.
Lo

C. Araxe - 2018.01.09, 00:09

Hallo Herr Lo,
die Idee (und Arbeit) von Herrn Neon ist noch viel besser. Nichtsdestotrotz wäre es besser, wenn Sie Ihr Spiegelei unter dem angegebenen Link in die Pfanne hauen. Denn wenn hier alles weg ist, ist alles weg. Keine Pfanne, kein Ei und spiegeln wird sich das dann nir­gends­wo.
Lo - 2018.01.09, 19:49

Das ist lieb gemeint, aber ich habe alle meine Beiträge mithilfe von Neon vor längerer Zeit schon gesichert und in einen Spiegelei-Blog bei Wordpress eingespielt, nutze dieses aber nur so als Beitrags-Lagerrraum, weil sich meine Aktivitäten nun doch mehr unter dem Namen Kohlenspott abspielen.
Die Eier sind also gerettet, liebe Araxe ;-)
NeonWilderness - 2018.01.08, 23:48

Sehr gute Initiative, die ich unterstütze! Ich habe außerdem die Diskussion aus diesem Thread noch einmal Revue passieren lassen und begonnen, eine Single Page App (=Webseite) zu schreiben, welche die Twoday Blogroll ersetzt, mit dem Unterschied, dass sich dort jede/r registrieren und einhängen kann, egal ob er/sie einen Blog auf Twoday, Blogger, Blogspot oder Wordpress hat. So kann sich die alte Twoday-Community wieder zusammenfinden, aber auch neue oder bereits weggezogene Blogs können wieder dazustoßen. Sobald eine Alpha-Version erstellt ist (was noch etwas Zeit braucht), werde ich Informationen dazu posten.

C. Araxe - 2018.01.08, 23:56

Cool. Also leichenkalt. Also Leichen, die trotz ihrer Kälte, herzerwärmend sind. Na, egal... Sie wissen schon, was ich meine.
das kleine monster - 2018.01.09, 20:24

Benötigt dieses Script eine Datenbank oder läuft das „so“?
NeonWilderness - 2018.01.10, 03:43

Hallo R.! Naja, das ist schon kein eindimensionales "Script" mehr, sondern eine ausgewachsene Anwendung mit diversen Komponenten, u.a. auch Datenbanken, weil es z.B. ein Benutzermanagement mit persistenten Daten erfordert. Authentifizierung wird dann möglich sein über User/Passwort oder über Social Provider (Google, Facebook, Twitter). Auch die Informationen zum registrierten Blog (oder mehreren Blogs eines Nutzers) müssen in einer Datenbank gespeichert werden (z.B. url, provider, description, icon, die Kerndaten der letzten 3 Beiträge usw.). Dafür werde ich die Cloud-Version von MongoDB (mlab) nutzen. Außerdem habe ich noch eine Realtime-Chatfunktion geplant, für die eine Realtime-Firebase-Datenbank als Basis dient. Die grobe Applikationsarchitektur sieht dann ungefähr so aus:


New Blogroll
Klick macht größer

Ist also schon eine etwas komplexere Anwendung. ;)

C. Araxe - 2018.01.10, 19:40

„Hurra, es ist bald Weihnachten!” – das würde jetzt als Infomeldung wieder sehr gut passen.

Das kleine Monster lässt fragen, ob Sie schon eine Örtlichkeit für das Projekt haben.
NeonWilderness - 2018.01.10, 21:42

Im Moment arbeite ich noch lokal bis die App einen annehmbaren Status hat. Dann muss ich mir noch einen vernünftigen NodeJS-Hoster suchen, evtl. Heroku oder DigitalOcean oder FireBase Hosting. Werd' mich aber auf jeden Fall beim kleinen Monster melden, sobald die Seite online ist, weil ich seine Hilfe beim Testen und kontinuierlichen Verbessern brauche. ;)
C. Araxe - 2018.01.10, 22:05

Naja, seine Idee war ja, das auf meinem neuen Domizil zu hosten.
NeonWilderness - 2018.01.10, 22:19

Ich glaube nicht, dass Ihr derzeitiges Hosting die technischen Requirements der Lösung erfüllen. Im üblichen Standardhosting gibt's da nur PHP und eine paar MySQL Datenbanken. Damit kann man Wordpress, Joomla oder statische Webseiten fahren, aber keine NodeJS/Express App.
C. Araxe - 2018.01.10, 23:07

Glaube ich ja auch, aber das kleine Monster hat sich herausgefordert gefühlt und meint, das zu schwuppen.
NeonWilderness - 2018.01.10, 23:53

Ich schlage vor, wir warten einfach mal mit der Verteilung zukünftiger Verantwortungen, bis das Produkt, über das wir reden, fertig ist. Das wird nämlich noch diverse Wochen brauchen, alldieweil ich daran nur sehr limitiert arbeiten kann. Ich freue mich über jede Unterstützung und werde, wenn sich dafür die Gelegenheiten bieten, diese gerne weiterreichen. Ach, wo wir davon reden, wie steht's denn eigentlich mit Ihren Fähigkeiten für UI Design? ;)
C. Araxe - 2018.01.11, 01:52

UI-Design

Hmpf... ich bin so was von draußen, was das betrifft. Oder allgemein gesehen liegt mein Schwerpunkt im Printbereich. Und ja, dass dann in voller Breite. (Also falls Sie einmal etwas machen wollen, was nicht nur ein virtuelles Dingens ist, bin ich dabei.) Aber ich gebe das gern mal an das kleine Monster rüber.
das kleine monster - 2018.01.11, 21:01

Nach dem zweiten Kommentar war mir schon klar, dass die Infrastruktur nicht ausreicht. Möglich wäre vielleicht eine Auslagerung der Datenbank auf einen völlig anderen Server, das ergibt aber meiner Meinung nach nur wenig Sinn.

Zum Oberflächendesign: Kommt drauf an, in welcher Form das gemacht wird. Ich bin da noch ganz altmodisch mit HTML, CSS und PHP unterwegs.
NeonWilderness - 2018.01.12, 01:51

Eigentlich reicht da Powerpoint, Google Slides, Slides.com, Photoshop oder (für Fortgeschrittene) Figma. HTML/CSS geht natürlich auch, braucht aber sehr viel länger als "malen" und geht schon eher in Richtung Prototype (von dem man wiederrum viel mehr sofort in die Anwendung übernehmen kann). Grundlage für das Design der App ist Googles Material Design in der für VueJS kompatiblen Form (Vuetify). Aus den dortigen Komponenten werden die Bildschirme entstehen. Kannst es Dir ja mal anschauen und überlegen, welches Entwurfstool sich aus Deiner Sicht anbietet. Und dann diskutieren wir mal woanders weiter, weil das hier sonst nicht mehr hinreichend gruselig ist. ;)
claus_01 - 2018.02.05, 13:08

Re: UI-Design

> Ich freue mich über jede Unterstützung und werde, wenn sich dafür die Gelegenheiten bieten, diese gerne weiterreichen. Ach, wo wir davon reden, wie steht's denn eigentlich mit Ihren Fähigkeiten für UI Design? ;)

Ich würde, wenn Sie wollen, gerne meine Mithilfe anbieten. Ich beschäftige mich seit über 22 Jahren mit Computergrafik und habe auch schon - das ist allerdings schon eine ganze Weile her - am UI-Design des Projektes "NeuroGrid" mitgearbeitet. Ich denke, mir würde das Spaß machen. Also, wenn Sie wollen, können Sie gerne auf mich zukommen.
zuckerwattewolkenmond - 2018.01.09, 16:10

Gute Idee!

Nur warum hat noch niemand kommentiert unter dem Link? Ich will irgendwie nicht die erste sein. :-/

C. Araxe - 2018.01.09, 17:34

Die Kommentare waren von mir noch nicht freigeschaltet.
zuckerwattewolkenmond - 2018.01.09, 18:33

Ach so.

Alles gut.
la-mamma - 2018.01.10, 13:56

totgesagte leben doch eh viel länger, oder?
ebenfalls ausharrend ...

NeonWilderness - 2018.01.10, 14:10

Twoday — 's is halt a schöne Leich! ;)

"Zeigt sich der Tod einst mit Verlaub /
Und zupft mich: Brüderl kumm! /
Da stell ich mich am Anfang taub /
und schau mich gar nicht um."
F. Raimund (1834)
C. Araxe - 2018.01.10, 19:44

So sind’se halt, unsere Weana. Wahrscheinlich ist meine nekrophile Veranlagung der Grund, dass ich so an twoday.net hänge.
waltraut - 2018.01.10, 21:42

Knallgrau gibts nicht mehr

Im vergangenen Mai wurde aus Knallgrau Virtual Identity. Ob die sich überhaupt noch für twoday interessieren?
http://derstandard.at/2000058046431/VI-Knallgrau-wird-Virtual-Identity-Tavakolian-fuehrt-statt-Rappold
C. Araxe - 2018.01.10, 21:50

Mehr oder weniger gar nicht. (Ich schreibe gleich noch einen Kommentar bei Ihnen.)
NeonWilderness - 2018.01.12, 17:20

Irgendwas stimmt mit Ihrem Setup auf dasgruselkabinett noch nicht. Wenn ich einen eingegebenen Kommentar sichern (=abschicken) will, will die Site die Datei wp-comments-post.php in mein Download-Verzeichnis speichern. Darin ist eine HTML-Datei mit dem Text "The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later."
.

das kleine monster - 2018.01.12, 18:09

Ich habe eben einen Test-Kommentar geschrieben und das ging ohne Probleme.

Wahrscheinlich hat Strato währenddessen irgendwelche Einstellungen am Server vorgenommen, jetzt sollte es aber wieder gehen.
NeonWilderness - 2018.01.12, 18:14

Nope, gleicher Fehler. Probier's mal ohne WP-Anmeldung (und Cache vorher löschen).
das kleine monster - 2018.01.12, 18:21

Ich bin und war nicht angemeldet.

Ich teste es gleich Mal am Laptop.
NeonWilderness - 2018.01.12, 18:23

Wahrscheinlich ein Fluch von der bösen Katzenfrau! ;)
das kleine monster - 2018.01.12, 18:32

Nein, das wohl eher weniger.

Könnten Sie es vielleicht über ein anderes Endgerät probieren (oder vorgeben, ein anderes Endgerät zu benutzen)?
C. Araxe - 2018.01.12, 18:33

Bei dasgruselkabinett.de gilt natürlich auch 117+!!!
NeonWilderness - 2018.01.12, 19:04

@dkm - gleiches Verhalten bei Laptop Chrome, Laptop Firefox und Samsung Galaxy Tab S3 (Chrome Android). Es wird immer ein Download der wp-comments-post.php gestartet.

@Araxe - tss, das habe ich natürlich einkalkuliert.
C. Araxe - 2018.01.12, 19:15

@Herr Neon
Was den Kommentar betrifft, haben Sie auch nur ganz einfach die Kommentarfunktion benutzt? Bei den Kommentaren zuvor funzte das ja auch und jetzt bei Tests vom kleinen Monster ebenfalls. Und es wurde zwischenzeitlich auch nichts mehr geändert.
NeonWilderness - 2018.01.12, 19:19

Ja. Das Problem ist wohl bekannt und taucht wohl insbesondere bei STRATO gehosteten Seiten auf. Vermutliche Lösung siehe hier.
das kleine monster - 2018.01.12, 19:32

Ist mir bekannt. Ich scheue mich nur, den Spam-Filter zu deaktivieren.
NeonWilderness - 2018.01.12, 19:35

Versteh ich. Dann lass es doch so. Noch brauche ich ja dort nicht kommentieren. ;)
das kleine monster - 2018.01.12, 19:57

Letztlich ist es die Entscheidung meiner Mutter. Ist ja nicht mein Webspace ;-)
C. Araxe - 2018.01.12, 20:24

O.K., habe ich jetzt geändert und lasse es erst einmal so. (Das kleine Monster ist momentan nicht ansprechbar, weil es sich einen neuen Laptop zugelegt hat...)
das kleine monster - 2018.01.12, 22:22

Man muss ja erst einmal tausende Updates und Programme installieren...
pathologe - 2018.01.14, 12:43

Ich

habe das jetzt noch nicht ausprobiert. Werde das aber in der nächsten Zeit irgendwann mal tun.

@Neon:
Authentifizierung wird dann möglich sein über User/Passwort oder über Social Provider (Google, Facebook, Twitter).
Ich sitze aktuell gerade in China, Wuhan. Und ab Mittwoch gegebenenfalls in Shanghai. Wissen Sie, welche Seiten in China übrigens geblockt sind? Genau. Google (inkl. Mailaccounts), Facebook und Twitter. Und neuerdings auch WhatsApp, wie ich bei meiner aktuellen Reise feststellen durfte. Damit ist es auch nichts mehr mit mal schnell kostenfrei zu Hause anrufen.

NeonWilderness - 2018.01.14, 14:17

Ich darf das gerade mal korrigieren, Herr P. Es zählt zu den Errungenschaften des Kommunismus, dass die politische Elite im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht für das unverständige Proletariat ebenjene twitternden Facebookverrückten vor den Suchtgefahren amerikanisch-spionierender sozialer Dienste bewahrt und außerdem sicherstellt, dass Anrufe in die kapitalistische Heimat zum Wohle der geistigen Stabilität und Reife minimiert oder ganz verhindert werden. Nur so wird aus Ihnen mal ein guter Mensch!

P.S. Deswegen soll die App auch mit eigener User/Passwort-Kombination nutzbar sein. ;)
pathologe - 2018.01.15, 01:15

Ich

befinde mich allerdings NICHT in Szechuan!

(Wenn es mit User/Passwort funktioniert, ziehe ich eine halbe Kritik zurück)
claus_01 - 2018.02.04, 16:26

Re: Das letzte Zucken von twoday.net?

Wie ist das eigentlich gekommen? Ich gebe zu, ich habe das bisher noch nicht so richtig verfolgt. Ok, ich habe schon gesehen, dass das Forum seit Monaten gesperrt ist, und als Anfang des Jahres die Probleme mit dem Sicherheitszertifikat aufgetaucht sind, habe ich bei Virtual Identity in Freiburg angerufen, aber die Dame am Telefon wußte nichts von Twoday.

C. Araxe - 2018.02.12, 20:04

Bei twoday.net wurde schon seit Jahren so gut wie gar nichts mehr gemacht. Spätestens seit dem Besitzerwechsel gab es nur noch einen rudimentären Support.