Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Die lieben Kollegen, Teil 60

Tja, nach diesem Feedback bekam ich heute nun ein ganz anderes von meiner Chefin. Nach jenem Seminar hatte ich nämlich angemerkt, dass ich mir über meinen eigenen Azubi hinaus vorstellen könnte auch für andere Azubis als Coach zu fungieren. Sie hat das trotz ihrer Fehleinschätzung Bedenken so an die Personalabteilung weitergeleitet. Diese hat durch die Blume gesprochen etwas angepisst reagiert und die Kompetenzen diesbezüglich für sich beansprucht. Inzwischen hat meine Chefin eine etwas andere Sicht (wir haben auch noch mal darüber gesprochen) und zwar, dass die Personalabteilung ja nicht so der richtige Ansprechpartner in Bezug auf Coaching wäre, da sich einerseits keiner dafür zuständig fühlen würde und anderseits sich keiner der Azubis trauen würde dort wegen alltäglichen Angelegenheiten (oder all das, was nicht wirklich schwerwiegend ist) nachzufragen – es gibt ja auch viele eher „kleine” Probleme oder einfach nur, dass man jemanden braucht, mit dem man reden kann. Die meisten bisherigen Durchgangsazubis tauchen jedenfalls regelmäßig bei mir auf, obwohl meine Abteilung nichts mit ihrer Ausbildung zu tun hat. Nun gut, ist mir auch egal, ob so etwas sozusagen offiziell ist und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich die temporären Azubis unterstützen und motivieren kann. Der Jetzige hat sich jedenfalls richtig engagiert und mir fiel der Bienchenstempel aus DDR-Zeiten ein. Meine Chefin hat ad hoc einen Stempel besorgt, nur leider keinen echten Bienchenstempel. Das wird noch nachgeholt – der Durchgangsazubi wollte gleich einen bestellen. *g* Mein eigener Azubi ahnt noch gar nichts von dieser Neuerung, da er gerade einen längeren Schulblock hat – andere wollten jetzt sofort wieder in meine Abteilung, obwohl das gar nicht mehr vorgesehen ist. So viel zu ”areas for improvement”.
NeonWilderness - 2018.04.06, 00:18

Schön, dass Sie sich die angesprochenen "areas for improvement" noch mal zur Brust durch den Kopf haben gehen lassen, wenngleich ich ob ihrer Performance-Motivationsinkubatoridee darüber zweifele, welcher Art und Reife denn Ihre Azubis sind, wenn sie sich noch mit Bienchenstempeln antreiben lassen. Opfer! Oder entführen Sie jetzt Ihre Azubis gleich aus der Kita? Das ist ja dann doch etwas früh, um sich an Ihren täglichen Maßregelungen ein dickes Fell anzutrainieren.

Verwenden Sie doch Ihre Kreativität lieber gemeinsam mit Ihrer Chefin, um mal Ihr internes HR zurechtzustutzen. Die haben nämlich in den allermeisten Fällen überhaupt keine Ahnung, was gut und richtig ist für die Leistung erbringende Mannschaft (oder wie Schulz jetzt sagen würde: "die hart arbeitenden Menschen in Deutschland") an der Front des hart umkämpften Markts und wer da welche Aufgabe übernehmen sollte. Deswegen sitzen sie ja im HR, weil sie in marktnahen Funktionen unbrauchbar waren.

C. Araxe - 2018.04.06, 00:46

Haben Sie gar keine Emphatie? Waren Sie niemals jung? O.K., etwas Mutterinstinkte springen bei mir schon auch noch an, aber so einen Stempel (noch nicht mal original DDR-Bienchen) muss man sich schon erarbeiten. Und was den HR-Bereich betrifft, bleibe ich natürlich trotzdem dran. (Ich bin allgemein niemand, der nicht auch ungefragt einfach mal eine klare Meinung vertritt, auch wenn ich dies nicht unbedingt immer tun muss bzw. tue) *fg*
NeonWilderness - 2018.04.06, 01:28

Ich bin sowas von empathisch, das glauben Sie gar nicht! Ich heul sogar mit Frauen gemeinsam auf dem Balkon den Mond an, wenn sie PMS haben. Ehrlich! Weil's ihnen gut tut. Ich spür das total!

Hm, ja, das mit dem "ungefragt" bezieht sich ja leider auch auf Ihre Musiktipps, von denen ich mich dann immer wochenlang kurieren muss. Da sollten Sie mal ein bisschen empathischer sein!

C. Araxe - 2018.04.06, 08:07

Darauf verzichten werde ich ganz sicher nicht, aber dann gibt es eben ein Frühwarnsystem. St. Michael Front: 20.04. – VÖ erste LP, 26.05. – nächstes Konzert. tbc
pathologe - 2018.04.06, 08:14

Vielleicht

muss man ja dem Azubi ein altersangepasstes Fleißbienchen ins Heft stempeln?
C. Araxe - 2018.04.06, 10:15

Der ist wirklich ganz heiß auf ein DDR-Bienchen und hat nix anderes mehr im Kopf. *g*
Lo - 2018.04.06, 13:42

Also "Honig im Kopf"?
Und das bei einem so jungen Menschen.
Tragisch.
Da bleibt ja nur noch: später stempeln gehen.
;-)
NeonWilderness - 2018.04.06, 14:02

*ergänze Geburtagswunschliste 2018: ein Dutzend Silhouetten Frau Bomba für's HomeOffice*

@Araxe - was haben Sie nur an diesem Pathos-Popper gefressen?!? Diese "Unheilig"-Kopie (und den fand ich schon grauselig) ist so bodenlos schmalzig und gespreizt. Herrje, ich hab auch nicht gedacht, dass mal der Moment kommt, in dem ich wieder nach mehr Telomer-Videos bettele. Bitte, Telomer! *ohnmachtdroht*
C. Araxe - 2018.04.06, 19:58

Ah, super – jetzt muss ich nur etwas finden, dass Sie noch grauseliger finden als St. Michael Front, damit Sie nach diesen betteln. *ggg*
C. Araxe - 2018.04.11, 19:28

So, jetzt habe ich einen Bienchenstempel! Genau so wie er aussehen muss. Nun gibt es bei der Motivation keine Grenzen mehr. (Mal sehen, ob ich morgen von dem Lächeln des jetzigen Durchgangsazubis ein Foto machen kann, wenn er erfährt, dass er nun richtig loslegen kann.)

C. Araxe - 2018.04.12, 18:51