Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

The Living and the Dead

Großbritannien, 2006
Regie: Simon Rumley
DarstellerRoger Lloyd-Pack, Leo Bill, Kate Fahy, Sarah Ball, Neil Conrich

Psychisch Kranke kommen in den besten Familien vor, auch wenn das nicht so dramatische Wendungen zur Folge haben muss wie in diesem Film. Der Wahn des erwachsenen Sohnes, der zunehmend drastischere Folgen hat, wird sehr anschaulich und überzeugend, teilweise mit experimentelleren Umsetzungen, die ins Surreale gleiten, dargestellt. Es nimmt kein gutes Ende, als er die Pflege seiner kranken Mutter eigenmächtig übernimmt. Eine bewundernswert gute schauspielerische Leistung, die einen aber doch immer nur als Zuschauer zulässt, der auf Distanz gehalten wird. Sehr verstörend wirkt dieser Film, der alles andere als leichte Unterhaltung ist und deswegen gerade ein qualitativ sehr guter Film ist. Man fragt sich schon, wie man dazu kommt, so etwas zu machen, zumal der Regisseur den Film seinen Eltern widmete. Die Frage und auch noch einige andere hätte ich sogar nach dem Sehen stellen können, wenn ich nicht andere dringende Bedürfnisse gehabt hätte und ich mich wahrscheinlich soundso nicht getraut hätte, denn der Regisseur war danach anwesend. Auf Vieles wird man aber keine Antwort bekommen können, wie es eben auch im Leben und nicht nur bei Filmen ist.

Official Site
Trailer

nuffnuff - 2007.08.21, 16:39

Diesen Tipp habe ich mir sogleich vorgemerkt!

C. Araxe - 2007.08.21, 18:57

So viel ich weiß, gibt es leider noch keinen Vertriebspartner für eine DVD-Veröffentlichung oder gar für’s Kino.