Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Man stirbt nur einmal

So lautet der Titel eines Buches mit heiteren Geschichten übers Grab hinaus, welches mir vor kurzem aus dem Wiener Bestattungsmuseum (nebst ein paar kleinen Feuerbestattungen) ins Gruselkabinett importiert wurde. Kaum habe ich darin ein paar Seiten gelesen (die alles andere als todlangweilig sind), kam schon die nächste Lieferung: „Morbides Wien”.
Mit der Bibliothek des Bestattungsmuseums, die über 2500 Bücher umfasst, kann ich noch lange nicht mithalten, aber die Anzahl der Bücher zu dieser Thematik steigt dennoch stetig an. Passend zu diesen Tagen, morgen und übermorgen, und auch gerade zum heutigen Tage. Kein Leben ohne Tod – das kann man sich nicht oft genug in Erinnerung rufen. Um so intensiver lässt es sich im Hier und Jetzt leben. In Lateinamerika weiß man das sehr gut, vor allem in Mexiko.

„Der Kult des Todes ist, wenn er tiefgründig und vollkommen ist, auch ein Kult des Lebens. Beide sind untrennbar. Eine Kultur, die den Tod verleugnet, verleugnet auch das Leben.”
(Octavio Paz)

¡Viva la Muerte! schallt es derzeit auch aus der europäischen Nekropole. Es führt kein Weg an Wien vorbei, wie es scheint. Den Tod suchen und das Leben finden kann man aber überall, wenn man es denn will.
Die Sünderin - 2007.10.30, 16:27

Der Tod ist schön und gut, doch heute besinnen wir uns mal auf das Leben.

Schön, dass Sie leben, Frau Araxe, und alles Gute zum heutigen Tage!

(Ja ja, ich bin eine Petze, ich weiss - aber schliesslich darf ich das als Sünderin!)

C. Araxe - 2007.10.30, 17:22

Das merke ich mir, Sie Petze!
Trotzdem Danke! :·)
sillerbetrachter - 2007.10.30, 16:55

Da stelle ich mich doch gerne in der Reihe der Gratulanten
an und wünsche nur das Beste. ;)

C. Araxe - 2007.10.30, 17:24

Das Beste mit Augenzwinkern?
*misstrauisch guck*

Dankeschön!
sillerbetrachter - 2007.10.30, 20:16

Das Beste mit Ausrufezeichen. Ich meinte das herzlich und ehrlich, Frau Araxe.
C. Araxe - 2007.10.31, 10:12

Hm. Ich sehe nur einen Punkt.
;·)
pinkinside - 2007.10.30, 17:26

was ist heute für ein Tag? will auch gratulieren!

C. Araxe - 2007.10.30, 17:27

Der Tag vor Halloween. *ggg*
Orinoko - 2007.10.30, 17:27

"Wie schöööhn, daß *Du geboren bist, wir hätten *Dich sonst sehr vermisst!"

*Die Personalpronomina in der zweiten Person, singular finden hier nur aus reimtechnischen Gründen Anwendung. Es handelt sich nicht um eine als Gesang getarnte Annäherung mit unsittlichem Hintergrund :-).
Ehrlich.

C. Araxe - 2007.10.30, 17:30

Ts, ich habe noch gar keinen Alkohol verteilt und schon wird plump geduzt. ;·)
caliente_in_berlin - 2007.10.30, 18:08

Jetzt locken Sie mich schon mit spanischen Titeln...

caliente_in_berlin - 2007.10.30, 20:18

Na gut...wenn Sie nicht antworten, gratuliere ich eben auch noch. Das ist dann aber nicht freiwillig. Hmpf. Alles Gute. Vielleicht gönnen Sie sich mal ein Auftauchen aus dem Keller ;-)
gulogulo - 2007.10.30, 21:32

hä? das mit dem spanischen titel kommt mir spanisch vor.
C. Araxe - 2007.10.31, 10:11

@Frau Caliente
Ich locke Sie doch gar nicht. Wegen dem spanischen Titel müssen Sie sich schon bei den Kuratoren Gerald Matt und Thomas Mießgang beschweren.

@Herr Gulo
¿Quién te ha dado a ti vela en este entierro?

(Es gibt schon schöne Redewendungen. *g*)
tilak - 2007.10.31, 10:42

@c.araxe

zu spät, aber nicht minder von Herzen !
Alles Gute aus Wien !

C. Araxe - 2007.10.31, 10:46

Ach, heute ist doch auch ein schöner Tag.
Ein sehr schöner Tag. *g*
NeonWilderness - 2007.10.31, 12:06

Dank der gestern in mir gereiften Überzeugung, dass man Ihnen allemal an Halloween passender gratuliert als am Tag davor, habe ich mich mit einiger Überwindung dazu zwingen können, meine Glückwünsche bis heute zurückzuhalten. Puh!

Jetzt aber raus damit: Viva la diva de la muerte. Alles Gute für Sie! ;)

C. Araxe - 2007.10.31, 14:10

Machen Sie sich nichts daraus, dass Sie erst heute gratulieren. Langjährigen Freunden ist das auch schon passiert. Aus irgendwelchen Gründen scheint der heutige Tag passender zu sein.

So langsam geben mir die Zwinker-Emoticons zu denken ...
caliente_in_berlin - 2007.10.31, 22:28

Meine Güte...was für ein Spruch..."Viva la diva de la muerte"...
C. Araxe - 2007.11.01, 10:31

Sind Sie etwa neidisch? :·P

Kennen Sie eigentlich die weiter oben geschriebene Redewendung?
Lo - 2007.10.31, 17:12

Praktisch denken. Särge schenken.

C. Araxe - 2007.10.31, 17:50

Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Särge hätte, aber ein bisschen mehr Auswahl ist natürlich sehr angenehm.
Orinoko - 2007.11.01, 09:34

Da ham´Se schon einen und diesen handlichen Instantsarg kann ich ja gut nachvollziehen.
Diesen Juli war ich ja in Übersee und dort gibt es sehr viele Antiquitätenbegeisterte und naütrlich Antiquarien. Dort hab ich beim Stöbern dann unter anderem einen Kindersarg gesehen, ich geb zu, das hat mich etwas irritiert. So ein Sarg für ein Kleinkind in schwarz. In Kopfhöhe mit einer Art Bullauge, für das aber auch noch ein Zusatzdeckelchen vorhanden war zum draufschrauben.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß sich ein Sammler sowas in die Wohnung stellt, auch nicht ein ungebrauchtes Ausstellungsstück. Das find ich schon arg schräg.
(Sollten Kindersärge nicht eigentlich in Weiss gehalten sein?)
C. Araxe - 2007.11.01, 10:29

Ein Kindersarg bleibt zwar ein Kindersarg (und ist in der Tat meistens weiß), aber früher gab es in vielen Haushalten sogenannte Betrachtungssärglein. Es war also mal normal, sich einen kleinen Sarg in die Wohnung zu stellen.
Orinoko - 2007.11.01, 11:08

Hm, so ein kunstvoll gemachtes Betrachtungssärglein könnt ich mir als spirituelle Hilfe auch gut vorstellen. Hab ich heute das erstemal von gehört. Danke für den Hinweis :-)
Meine Sammlung zu diesem Thema beschränkt sich bis jetzt auf zwei kleine Bücher.
Eines ist `Das Buch vom guten Tod´, ein Primizgeschenk mit Gebeten und Anregungen für ein unbeschwertes Ableben in gottgefälligem Sinne. Da konnt ich wegen des schönen Titels nicht wiederstehen. Das Zweite `Das Spektrum der Toten´ ein nicht soo gelungenes Sachbuch über: `seltsame Unfälle, sensationelle Verbrechen und merkwürdige Selbstmorde´ mit etwas Psychologie dabei.
Mal sehen, was ich noch so finde.
C. Araxe - 2007.11.01, 14:15

„Primizgeschenk” musste ich als Heidin erst einmal nachgoogeln ...

So etwas in der Art wie das Zweitgenannte habe ich auch. Den Titel weiß ich jetzt allerdings nicht, ohne nachzusehen.

Auf interessante Veröffentlichungen bin ich natürlich immer neugierig.
Pegasus200 - 2007.10.31, 20:45

Verehrteste,
Sie stehen in meinem ewigen Kalender, aber das nützt wenig, wenn man da nicht reinschaut. Nun ja, ich habe dort hineingesehen, allerdings eben erst.
Deshalb mit einem Tag Verspätung meine besten Wünsche fürs neue Lebensjahr. Hoffe, Ihr Tag war mindestens so angenehm, wie mein Schnapszahltag vor einigen Monaten.

C. Araxe - 2007.11.01, 10:24

Angenehm entspannt, trotzdem ich nicht komplett frei über den Tag verfügte. Dankesehr. :·)