Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Netiquette

Das Wort ist aus net und etiquette zusammengesetzt, und beschreibt genau wie die (ungeschriebenen) Regeln der Etikette des normalen menschlichen Zusammenlebens keine einklagbaren Rechte und strafbewehrten Gesetze, sondern "nur" Regeln der Höflichkeit und des guten Geschmacks. Es obliegt der Vernunft jedes Einzelnen, daraus Maßstäbe für das eigene Verhalten zu machen.

Wenn Sie noch neu hier sind, lesen Sie erst einmal eine Zeit lang mit, damit Sie einen Eindruck von Themen und Ton dieses Blogs bekommen. Sobald Sie Kommentare schreiben, halten Sie sich bitte an den groben Themenkreis des Beitrags. Off Topic ist nicht ausdrücklich unerwünscht, sollte aber Sinn ergeben. Unsinn ist hier zwar auch gern gesehen, aber Sie sollten sich schon etwas dabei denken.

Lesen Sie Ihre Kommentare vor dem Absenden noch einmal durch. Tipp- und Orthografiefehler vermindern die Lesbarkeit.

"Fassen Sie sich kurz" - so steht es in vielen netiquettes. Innerhalb des Gruselkabinetts darf und soll ein Kommentar so lang sein, wie es das Thema benötigt. Vermieden werden sollten Ein-Wort- und Ein-Satz-Antworten, die nur aus "Ja", "Nein" oder "Das finde ich auch" etc. bestehen.

Bei jedem Kommentar ist auch die Überlegung gut: kann das, was ich hier mitteile, noch für andere interessant sein?

Um es kurz zusammenzufassen: Ich kann hier auch Kommentare löschen - und tue es auch.
Hedda - 2005.10.01, 16:42

Zur Kenntnis genommen.

Drei Worte. Orthographie geprüft. Kein Komma zu setzen. Dann kann ich es jetzt abschicken.

Wahre Worte, Frau Araxe. Hut ab!

C. Araxe - 2005.10.01, 16:49

;·)
dori - 2005.10.03, 09:49

Fallen einfache Smileys denn nicht unter die Ein-Wort-Antworten? Und: war das jetzt eine unsinnige Frage? Bin ich schon zu lang? Bitte ned löschen! ;-)
C. Araxe - 2005.10.03, 10:01

Vom Prinzip her ja. Aber ich habe ja keine Prinzipien. *g*

Oder, um es mal kompliziert zu machen:
Es kann erforderlich sein, mit einem Emoticon, mit nur einem Wort oder einer unsinnigen Frage zu kommentieren. Aber nicht immer. Das richtet sich stets nach dem jeweiligen Beitrag.
V - 2005.10.01, 17:28

Schade nur, dass es im wirklichen Leben nicht auch so einfach ist. Ich lass bei mir eigentlich alles zu, außer Beleidigungen und persönlichen Angriffen.

;-)

C. Araxe - 2005.10.01, 18:15

Letzteres hatte ich mir eigentlich auch gedacht, aber mittlererweile bin ich von oben angesprochenen Kommentaren doch etwas genervt.
zwilobit - 2005.10.01, 18:32

Ach, ich weiß noch, meinen überhaupt allerersten Kommentar habe ich hier abgegeben, Frau Araxe, voller Aufregung, aber er war ernst gemeint und auf eine Antwort aus, und die war dann Gott sei Dank nett, immerhin war's ja mein erster unschuldiger Kommentar...
Jene Kommentatoren, die Sie ansprechen, gehen auf den Keks. Aber gewaltig. Und in den letzten Tagen finde ich die hier und dort und sowieso. Örks.

C. Araxe - 2005.10.01, 19:09

Oh, welche Ehre: der allererste Kommentar.

Ähm, welche Schande: ich weiß gar nicht, wo der steht. Wissen Sie es?
zwilobit - 2005.10.01, 19:11

Beim wunderbaren Katzenbild des kleinen Monsters. Ich schrieb nur wenige Worte, zu angetan bin ich gewesen.
:)
Sachsenpaule - 2005.10.01, 19:31

Find ich auch

Für mich ist alleine die Tatsache das man manchen Menschen derartig einfache Sachen sagen muss ein Beweis für die Verdummisierung der Gesellschaft.
Wir wissen alles, wir sind schnell und verstehen nichts.

Es erinnert mich an meine Lieblingsstelle aus dem Steppenwolf.

Budenzauberin - 2005.10.01, 22:02

Darf ich mir das gelegentlich mal klauen ausleihen?
Habe allerdings das Gefühl (woher nur?), daß die "Autorin/nen" der ach so witzigen Emos (ich tippe mal, da ein paar Stunden Off gewesen, daß ähnliches Getier Anlaß zu obigen Beitrag gab?) nicht begreifen werden, daß man u.a. auch sie meint. Darum habe ich heute auch schon kommentarlos gelöscht.
Notiz an mich: Hass-Liste erweitern.

C. Araxe - 2005.10.02, 12:46

Ja, ich denke, dass es sich um denselben Troll handelt.
kopfchaos - 2005.10.02, 12:53

beantrage ebenfalls eine kopie.....

wobei, ich mag trolle, und auch feen und banshees, sowie die leprchauns, die kobolde.....
bin in einem haus aufgewachsen, dass, gemäss der aussage meines grossvaters, von leprchauns gebaut wurde.....
C. Araxe - 2005.10.02, 13:30

Können Sie gern haben, wozu ich aber mal anmerken muss, dass dieser Text einfach nur von den üblichen netiquettes abgeleitet ist, die vornehmlich in Foren so üblich sind.

Selbstverständlich sind nur die Trolle bei Kommentaren nicht erwünscht.
herold - 2005.10.02, 17:18

herold findet, in einem richtigen gruselkabinett sollten durchaus auch trolle ihren platz finden.

C. Araxe - 2005.10.02, 17:32

Huch, ich wurde durchschaut. Alles nur Gepose - ich bin ein Pseudo.
*pssst*
Bitte nicht weitersagen!
Budenzauberin - 2005.10.02, 22:10

'tschuldigung, aber ich würde hier gern mal eben ohne direkten Zusammenhang mit Herrn (?) Herold's Kommentar ganz gern schrecklich breit grinsen - darf ich?
C. Araxe - 2005.10.02, 22:20

Oh, muss ich jetzt wieder die vier sehr großen Buchstaben mit dem Ausrufezeichen raussuchen? Hm ...
Na gut. Weil Sie es sind. ;·)
Budenzauberin - 2005.10.02, 22:35

Hööö, ich hab' doch ganix von gefärbten Traubengetränkenmix mit noch mehr gefärbteren Zuckerdrinks geschrieben!
Also gut:
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins.

Danke.
C. Araxe - 2005.10.02, 22:50

Bitte!

(Haben'Se noch mal Glück gehabt, dass Sie nicht an die Außenkante gestoßen sind.)
sravana - 2005.10.02, 22:12

ich finde

diesen Hinweis sehr gut.

Tubias - 2005.10.07, 22:59

Oh boah


(Und ich habe die anderen Kommentare alle gar nicht gelesen.)