Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Archangel

Kanada, 1990
Regie: Guy Maddin
Darsteller: Kyle McCulloch, Kathy Marykuca, Ari Cohen

Dieser Film scheint der expressionistischen Stummfilmära entsprungen zu sein und als Regisseure könnten auch David Lynch, Luis Buñuel und Ed Wood im Team in Frage kommen. Während des Ersten Weltkrieges entspinnt sich in der russischen Stadt Archangelsk ein vertracktes Liebesdreieck zwischen einem kanadischen Soldaten, einer russischen Krankenschwester und deren Ehemann. Sie wollen um jeden Preis lieben, wissen aber beim besten Willen nicht mehr wen, denn Gedächtnisverluste stellen sich permanent ein. In diesem delirierenden Melodram kommt auch schwarzer Humor nicht zu kurz. Mit anderen Worten: Ein Film, der genau nach meinem Geschmack ist.

(Eine umfangreiche Retrospektive des kanadischen Filmemachers Guy Maddin gibt bzw. gab es zurzeit in einigen Städten in Deutschland und in der Schweiz zu sehen.)

sillerbetrachter - 2006.11.19, 19:07

beziehungstechnisch gesehen scheint der film ja dem zeitgeist zu entsprechen *g*

C. Araxe - 2006.11.19, 19:43

Die Liebe ist hier zwar die treibende Kraft, aber es geht doch mehr um Identitätssuche, was natürlich auch sehr viel mit der heutigen Zeit zu tun hat.
sillerbetrachter - 2006.11.19, 23:27

das macht mich nun wirklich neugierig auf den film!
C. Araxe - 2006.11.20, 09:57

Das wird wohl aber etwas schwierig werden, wenn Sie den sehen möchten, da er nur im Rahmen der Retrospektive in Programmkinos lief. Bei Amazon Deutschland gibt's den beispielsweise auch nicht mal auf DVD. Aber schauen Sie sich doch erst einmal die Kurzfilme weiter unten an, dann werden Sie eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, ob der Film etwas für Sie wäre.
honigsaum - 2006.11.19, 21:01

Interessant (wobei der Hinweis auf Ed Wood ja eine etwas zwiespältige Empfehlung ist), vor allem in visueller Hinsicht (das kann ich natürlich nur aus dem Foto schließen) und offenbar schön verwickelt (das gefällt mir).

C. Araxe - 2006.11.19, 21:21

Der Ed-Wood-Vergleich rührt vor allem vom Setting her, aber die Pappkulissen fügen sich wunderbar in diesen Film ein. Die Filmbilder sind oft zerkratzt, am Rande unscharf und ins Dunkle auslaufend wie bei alten Filmen. Die Verwicklungen im Film gleiten all zu oft ins Surreale ab, ebenso wie die Bilder. Es schneit schon mal weiße Kaninchen an der Front.
C. Araxe - 2006.11.19, 22:09

Hier noch zwei Kurzfilme von Guy Maddin:

"The Eye Like a Strange Balloon"


"The Heart of the World"

NibblesChris - 2006.11.20, 10:03

Es kommt mir fast so vor, als hätte er in meine Träume hinein gefilmt....ganz schön seltsam, das mit den realen Augen zu sehen.
C. Araxe - 2006.11.20, 10:07

Sehr surrealistisch eben:

"Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität."

André Breton
NibblesChris - 2006.11.20, 10:17

Das war eine tolle Zeit. Vielleicht gerade weil ich sie mir zurück wünsche, habe ich solche Träume (I call them Mickey Mouse dreams). Es geht doch nichts über eine gesunde Portion Surrealismus im Leben.
*trübsinnig auf meinen Büroschreibtisch glotz*

Das sehen aber nicht alle so. Als ich meine Hana to Hidamari no Tami (eine Blume, die durch Solartechnik dazu bewegt wird, ihren Blütenkopf hin und herzuschwingen) im alten Büro auf dem Schreibtisch stehen hatte, wurde ich angemotzt, das Gewackel wäre irritierend. Und in meinem neuen Büro darf ich noch nicht mal bunte Bonbons im Glas auf dem Regal stehen haben. Und da wundern sich meine Mitmenschen, dass ich eingehe....
C. Araxe - 2006.11.20, 10:24

Gegen Bonbons im Glas hätte ich nix, wohl aber, wenn es sich um Schokolade handeln würde. Da hätte ich sofort die UNO-Menschenrechts-Kommission und Amnesty International verständigt. Es sei denn, Sie würden das verschweigen - alles andere ist Folter.
NibblesChris - 2006.11.20, 11:58

Die Schokolade schafft es nie bis ins Glas...
C. Araxe - 2006.11.20, 12:13

Dann bin ich ja beruhigt. Also auch in Ihrem Sinne.
Die Sünderin - 2006.11.20, 19:46

Auch ich fand den Film absolut sehenswert.
Allein für die Szene, in der sich Vater und Sohn im Tod doch noch näher kommen, lohnt sich der Kinobesuch.

Allerdings werde ich übermorgen nicht mitkommen.
Der wahre Surrealismus findet z.Z. in meinem Büro statt, und das hat auch was!

C. Araxe - 2006.11.20, 20:11

Übermorgen ja nicht, erst Donnerstag.
Das mit Ihrem Büro verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, da wird gerade eine Hochglanz-Hollywood-Produktion mit Happy End gedreht ... ?
Die Sünderin - 2006.11.20, 20:22

Na gut, dann eben über-übermorgen - aber da kann ich auch nicht, hoffe ich zumindest.

Eben, drum. Das Wunder ist zum greifen nahe!

Ausserdem ist dort heute einer komplett verrückt geworden.
C. Araxe - 2006.11.20, 20:35

"Ausserdem ist dort heute einer komplett verrückt geworden."
Solange es einer und nicht eine ist ...
*ggg*