Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Zahlen und Buchstaben

Vielleicht ist das ja nicht viel mehr, was sich da auf dem Blatt Papier angesammelt hat. Und ich sollte die Bedeutung nicht überbewerten und das alles etwas entspannter sehen. Andererseits ist mir aber auch bewusst, dass man sich manche Wege schon sehr früh verbauen oder zumindest schwer begehbar machen kann. Und was Hänschen nicht ... Da muss vielleicht doch schon gelernt werden, dass es nicht nur die Kür, sondern auch ein Pflichtprogramm gibt. Sicher, das viertbeste Zeugnis der Klasse zu haben ist wirklich alles andere als schlecht (und da kann man einfach nur seinen Glückwunsch aussprechen und stolz sein) – trotzdem ist es etwas ärgerlich, wenn man weiß, dass das Potential noch viel größer ist und nur Bequemlichkeit und Schludrigkeit Besseres verhindert haben. Hach, das kleine Monster hat es schon nicht leicht mit seiner Mutter ...
Monsterkeks - 2008.07.16, 11:32

Zeugnisse sind doooooooooooooooooof!


(Anarchie!)

C. Araxe - 2008.07.16, 11:40

Twoday.net ist doof, weil es schon wieder rumzickt.

Zeugnisse von den Eltern ansehen ist aber spannend.
Monsterkeks - 2008.07.16, 11:59

Es reicht doch, wenn die Kinder ihren Namen tanzen können.
C. Araxe - 2008.07.16, 12:02

Oh ... das kann das kleine Monster gar nicht.
Monsterkeks - 2008.07.17, 09:33

Bildungslücke!!!
C. Araxe - 2008.07.17, 10:10

Sollte ich mich nun an die Schulbehörde wenden?
Monsterkeks - 2008.07.17, 10:24

Es reicht, die Schulform zu wechseln (den Namen nenne ich wegen zu erwartender Klagen von Waldorf-Anhängern jetzt nicht)
theswiss - 2008.07.16, 11:51

muss man immer wollen was man kann?

C. Araxe - 2008.07.16, 12:00

Nö, ganz und gar nicht. Wenn man mit dem, was man will, zufrieden ist, dann ist das doch O.K. Ob man später auch noch damit zufrieden ist, ist eine andere Frage. Und wie zumindest ich finde, nicht gerade unwichtig. Denn ich würde eher das bereuen, was ich nicht getan habe, aber hätte tun können.
theswiss - 2008.07.16, 12:18

es ist schwer, sich zu motivieren, wenn man auch ohne Aufwand bei den Besten ist. Da haben Sie was vor, dem kleinen Monster zu verklickern, dass es trotzdem noch arbeiten soll. Ich war genau so.
C. Araxe - 2008.07.16, 12:19

Mir kommt das ja auch irgendwie bekannt vor. *g*
Brille - 2008.07.16, 12:02

Mütter sind so.

C. Araxe - 2008.07.16, 12:03

Ich weiß nicht, ob mich Ihre Antwort nun eher beruhigt oder beunruhigt.
Orinoko - 2008.07.16, 12:22

Was bin ich froh, dass es zu meiner Schulzeit so einen Notendruck noch nicht gab, bzw. das fing erst nach der zehnten Klasse vorsichtig an. Zu der Zeit wurde gerade mal der Numerus Klausus für das Fach Medizin eingeführt. Trotzdem war meine Mutter immer sehr dahinter her, dass meine Noten stimmten.
Es möchte interessant sein, meinen Lebenslauf zu kennen, wäre ich ein Kind der Neunziger.

C. Araxe - 2008.07.16, 12:43

Bis 2002 gab es hier in Hamburg ja gar keine Zensuren in der Grundschule. Und das bewirkte sicher, dass dadurch weniger Leistungsdruck vorhanden war. Die Zensuren, die nun erteilt werden, wirken auf mich allerdings auch etwas befremdlich, da sie weniger nach konkreter Leistung erteilt werden (so habe ich das in der DDR damals erlebt), sondern eher nach „Gefühl”. Trotzdem nimmt man die Zensuren als Orientierungshilfe und in Anbetracht dessen, dass ja schon nach (bzw. in) der vierten Klasse weiterreichende Entscheidungen getroffen werden müssen, was die weitere Schullaufbahn betrifft, ist die Benotung dann doch nicht so falsch. Wenn man im Rahmen der vorgegebenen Struktur denkt. Die halte ich allerdings für falsch. Nach der vierten Klasse schon zu beurteilen, welchen Weg ein Schüler gehen soll, ist einfach zu früh. Das wurde zwar schon aufgeweicht, so dass die Entscheidungen nicht mehr ganz so endgültig sind, aber trotzdem wird da schon einiges entschieden.
schlepp - 2008.07.16, 22:54

Sie wollen doch nicht etwa so ein Streberkind? Seien Sie froh, daß das Potential da ist, das wird sich früher oder später schon entfalten.

(Sorry, habe aber momentan nur Klugscheißerkommentare drauf)

C. Araxe - 2008.07.17, 09:33

Nee, das nun auch nicht. Aber ich würde mir schon wünschen, dass es auch nicht zum absoluten Gegenteil wird.

Ab wann ist man eigentlich ein Streber?
Monsterkeks - 2008.07.17, 09:34

Streber = wird von den Mitschülern gemobbt und bekommt die meiste Prügel.

Neeee, das ist wahrlich kein Ziel für das kleine Monster.
C. Araxe - 2008.07.17, 10:09

Gut. Ich wollte nur noch mal bestätigt bekommen, dass man nicht automatisch ein Streber ist, bloß weil man gute Zensuren hat.