Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Die lieben Kollegen, Teil 54

Vielleicht sollte ich jetzt als Ausbilderin eine neue Rubrik einführen, aber Azubis sind ebenso wie beispielsweise Geschäftsführer einfach Kollegen für mich. Mein nun erster richtig eigener Azubi macht sich auf jeden Fall ziemlich gut. So gut, dass ich mir manchmal erst einmal in Erinnerung rufen muss, dass er quasi gerade erst seine Ausbildung angefangen hat. Anscheinend mache ich meinen Part als Ausbilderin auch recht gut. Jedenfalls schaute mich mein Azubi ziemlich verwirrt an, als ich ihm erzählte, dass ich demnächst eine Fortbildung im Ausbildungsbereich mache. Er meinte, dass er sich überhaupt nicht vorstellen könnte, wie ich da noch besser sein könnte. Weiterbildung wird in unserer Firmengruppe jedoch sehr gefördert und ich bin sehr gespannt, was ich dabei noch lernen kann. Bei dem, was ich ausbildungsmäßig mache, geht das auch vielmals über jeden Ausbildungsplan hinaus. Alle Azubis, die nur durchgangsweise bei mir sind, bekommen auf jeden Fall alle Grundlagen im Grafischen mit, auch wenn sie nur eine kaufmännische Ausbildung machen. Darüber hinaus hat sich ein neuer Ausbildungspunkt gebildet. Da ich quasi jeden Tag koche, steht nun auch das auf dem Ausbildungsprogramm. Da liegt ein großes Feld vor mir, wenn mein also mein Azubi gerade mal darüber hinaus ist, dass Pasta + Ketchup kein Gericht ist. Aber das läuft, wenn er mir erzählt, dass ich auf ihn stolz sein könnte, wenn er richtig gekocht hat. Der Durchgangsazubi ist da weiter und bringt die Reste von seinem abends zuvor gekochten Mahl mit und möchte wissen, was er da hätte besser machen können, weil er selbst nicht so zufrieden damit war. In unserer Abteilung feierte er auch seinen Geburtstag, der für ihn mehr als außergewöhnlich war, von dem, was wir für ihn gemacht haben. Am Wichtigsten war ihm jedoch, was ich von seinen kulinarischen Gaben für die Kollegen halte. Ja, das war nach meinem Gusto und er hat sich sehr gefreut, das zu hören. Und jetzt denke ich nicht darüber nach, ob ich eine andere Berufswahl in Betracht ziehe, sondern freue mich einfach darüber, dass man über die allgemeine Ausbildung hinaus etwas vermitteln kann.
la-mamma - 2017.10.20, 22:00

dass kochen in die ausbildung integriert ist, finde ich sehr cool!

C. Araxe - 2017.10.21, 08:42

Ja, sollte bei jeder Ausbildung integriert werden.
iGing - 2017.10.21, 09:12

und das Aufräumen und Saubermachen hinterher gleich mit!
C. Araxe - 2017.10.29, 13:55

So etwas teile ich lieber gerecht auf. Wer kocht, muss nicht abwaschen etc. und umgekehrt. (Natürlich muss man beim Kochen die Küche nicht in ein Schlachtfeld verwandeln.)