Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Unter Strom

Gestern Abend habe ich mir meine Gute-Nacht-Geschichte von einem meiner Lieblingsautoren, was die deutsche Gegenwartsliteratur betrifft, vorlesen lassen. Helmut Krausser rückte sich den Stuhl zurecht, öffnete seine Tasche und entnahm ihr eine Mappe mit einem Papierstoß. Und dann begann er mir vorzulesen. Genau genommen waren es keine Geschichten, sondern Gedichte. Und diese las er nicht nur mir, sondern ein paar mehr Leuten vor. Denn bei der gestrigen Lesung im Macht-Club war es schon etwas voller. Aber für das Anhören dieser Zeilen verzichtete ich gerne auf häusliche Annehmlichkeiten
(ja, ich war dort sogar offline).

Sonett an die schreibfaule Brieffreundin*

Zu deinen Gunsten nehm ich an, du seist
gestorben. Liefest dunkle Herbstalleen
vereinsamt auf und ab. Du süßer Geist.
Und wüßtest nicht, es wäre Zeit. Zu gehen.
Suchtest Lichter. Abschiedsworte,
Musik für menschenleere Straßen,
für einst bedeutungsvolle Orte,
die dich kannten. Und vergaßen.
Schriebest Briefe in den Wind.
Schreie, halb gehauchte Zeilen, die
nicht länger zuzustellen sind.
So stell ich es mir vor. Dein Schweigen ließe
sonst Schlimmeres befürchten. Hieße,
du lebtest. Irgendwo. Und irgendwie.

aus "Strom".

*Dieses Gedicht wurde rein zufällig ausgewählt und es ist niemand damit persönlich gemeint. *g*

rebella jane doe - 2005.10.12, 09:50

oh ja...!
den herrn karusser verehre ich ebenfalls sehr...
HACH... hätte ich da auch gerne mal gelauscht...
nu bin ich vor neid fast so grün wie der gelackmeierte heizkörper.
sowas aber auch.

C. Araxe - 2005.10.12, 10:00

Aber, aber - das Grün steht Ihnen bestimmt nicht gut. Oder etwa doch?

Ich war auch ganz froh, dass ich hingegangen bin. Nach meiner Säuberungsaktion hatte ich erst nicht so große Lust.

Helmut Krausser war der krönende Abschluss, zuvor gab es aber auch noch Einiges an Unterhaltsamen. Hervorzuheben wäre da Ljubko Deresch. Sehr skurril - sowohl Werk als auch Autor.
rebella jane doe - 2005.10.12, 10:38

ok. dann werde ich mir den herrn deresch auch mal merken. - danke für den tipp.

und:
nein.
grün steht mir wirklich nicht. ;-)
Idoru - 2005.10.12, 10:24

schön.

twoblog - 2005.10.12, 10:31

Bello.

Da möchte man Ihnen glatt einmal einen "Brief in den Wind" schreiben. So animierend klingt das ;-).

C. Araxe - 2005.10.12, 10:42

... und ich würde Ihnen dann bei Gelegenheit mal aus der Schmerznovelle vorlesen.
;·)